09. Dezember - Adventmarkt am Dorfplatz

Am 09.12. gab es wie letztes Jahr einen kleinen Gemütlichen Adventmarkt am Dorfplatz von Eben. Nachdem die Kinder der VS die Besucher schon in Weihnachtsstimmung brachten, spielten wir einige Weisen. Dank dem vielen Schnee heuer im Dezember war es ein richtig Gemütlicher Abend. Einfach Perfekt um in Weihnachstsstimmung zu kommen!



18. August - Dorfabend Brunnhäusl

Nachdem die letzten zwei Dorfabend aufgrund des Wetters leider abgesagt wurden, konnte letzten Freitag der vorletzte Dorfabend bei bestem Wetter abgehalten werden. ☀️

In Niedernfritz beim Gasthof Brunnhäusl unterhielten wir die Besucher mit einer bunten Mischung an Musikstücken.

Dazwischen tantzte der Heimatverein D'Burgstoana auf! In einem Live-Video haben wir zwei Plattler festgehalten - viel Spas beim nachschauen. 💃🏻🎺🎶



15. August - 2. Prangertag

Heute fand in Eben der 2. Prangertag bei schönstem Wetter statt. Nach zwei Stationen ging es zurück zum Dorfplatz, wo ein kleiner Festakt stattfand.

 

Der Grund dafür: Schützenhauptmann Rudi Sparber übergab die Kompanie nach 26 Jahren an den neuen Hauptmann Sparber Rudi jun. Des weiteren wurde der alte Vorstand geehrt und der neue vorgestellt.

 

Wir danken Rudi Sparber für die tolle Zusammenarbeit in den letzten 26 Jahren und wünschen den neuen Vorstand alles Gute!


21. Juli - Dorfabend am Dorfplatz

Auch der zweite Dorfabend war sehr gut besucht! Am Freitag, den 21. Juli unterhielten wir die Gäste aus nah und fern zusammen mit dem Heimatverein d'Burgstoana mit Musik und Volkstänzen! 🎺🎶

 

Leider kam uns dann um 21:00 Uhr der Regen dazwischen. Uns hielt das aber nicht auf und wir spielten noch ein paar Polka und Märsche und unterhielten die Gäste, die unter die Sonnenschirme geflüchtet sind. 😃 

Ein Dank gilt dem Team vom Kohler's Pub, welches für die ausgezeichnete Verpflegung der Gäste und der Brauchtumsgruppen zuständig war! 🍻🥓


14. Juli - Dorfabend Landgasthof Ortner

Am 14. Juli fand der erste Dorfabend 2017 beim Landgasthof Ortner statt! Neben unserer musikalischen Gestaltung des Abends waren natürlich auch wieder unsere Freunde vom Heimatverin d'Burgstoana dabei und tanzten für die Besucher auf! 😃

 

Ganz besonders gefreut haben wir uns über einen Gastauftritt einer Gruppe aus Lettland. Zwei ihrer Einlagen haben wir festgehalten und Ihr könnt sie euch hier ansehen! 👌🏻💃🏻



29. Juni bis 2. Juli - Woodstock der Blasmusik

Fünf unserer Musikanten waren am größten Blasmusikfestival der Welt für ein 4-Tages-Wochenende unterwegs und vertraten die TMK Eben am Woodstock der Blasmusik.

 

Unter dem Motto "LOVE, PEACE & BLASMUSIK" spielten über 100 verschiedene Musikgruppen auf und sorgten für Stimmung! Das Highlight war jedoch das Gesamtspiel mit über 10.000 Musikerinnen und Musikern unter dem Dirigat von Ernst Hutter!

 

Ganz speziell bedanken möchte sich die Festival-Gruppe bei ihren Zeltnachbarn des MV Gleink: "Wir hätten uns keine besseren Nachbarn vorstellen können! Danke für die vielen lustigen Stunden mit euch! Es war uns eine Ehre - wir sehen uns bestimmt wieder!"


24. Juni - Jungmusiker Leistungsabzeichen

Spät, aber doch! 😀🙈 Am 08.06. fanden die Prüfungen für das Jungmusiker Leistungsabzeichen des Österreichischen Blasmusikverbandes in Bronze und Silber am Musikum in Altenmarkt statt!

 

Wir gratulieren Nina Pfister (Klarinette) und Elisabeth Pfister (Oboe) zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber! 🎉

 

Des Weiteren gratulieren wir Felix Fritzenwallner (Trompete) zum JMLA in Bronze und die damit verbundene Aufnahme in die Musikkapelle!Wir wünschen dir viel Spaß, Elan und Freude bei der TMK Eben! 🎉🎺🎼🎵


18. Juni - Fronleichnahm Prozession

Am Sonntag, 18. Juni fand in Eben der Prangertag zu Fronleichnahm statt. Bei perfektem Wetter marschierten nach der Heiligen Messe  alle Vereine durch den Ort und machten an zwei Stationen (Dorfplatz und Bäckerei Eder) halt. ✝️ 😃

 

Nach der Prozession ging es ab zum Gasthof Schwaiger. Dort unterhielten wir die Ebener Vereine und spielten einen kleinen Frühschoppen. Danach durfte sich jeder über ein kühles Getränk und einen Schweinsbraten oder ein Schnitzel freuen! 🍻🎺🎶


11. Juni - Fest der Pongauer Volkskultur

Am 11. Juni fand in St. Johann im Pongau das Fest der Pongauer Volkskultur statt! Hier ein Foto von der Feldmesse, bei der bei strahlend blauem Himmel gefeiert wurde. Nach der Messe folgte der Festzug durch St. Johann zum Festzelt mit insgesamt 70 Vereinen!


26. MAI - Eröffnung Murauer Bier-Depot

Nach 10 Monatiger (Um-)Bauzeit war es am 26. Mai so weit!

 

Das Bier-Depot der Murauer Brauerei am Gewerbegebiet Gasthofberg Süd in Eben wurde feierlich eröffnet. Neben der TMK Eben und den Feuerschützen Eben war auch die Bürgergarde Murau bei der Eröffnung dabei! 🎉

 

Nach der Segnung des Gebäudes spielten wir bei einem Frühschoppen auf und danach sorgte die Tal-Berg Musi aus Eben im Pongau für die Unterhaltung der zahlreichen Gäste die bei perfektem Wetter der Eröffnung beiwohnten! 😎☀️

 

Nach unserer Spielerei freuten wir uns über ein leckeres Grillhendl und natürlich über ein kühles Murauer Bier. Neben den gewohnten Biersorten gab es auch die Möglichkeiten, Craft-Biere und weitere Spezialitäten der Murauer Brauerei zu kosten. 🍻

 

Es war ein perfekter Start in ein wunderschönes Wochenende! 🎺👌🏻😉

 

Wie möchten uns hier aber noch einmal ganz speziell bei Patrik Eßl aus Köstendorf bedanken - leider haben wir das am Freitag vergessen zu erwähnen! Er hat uns am hohen Blech verstärkt und war uns eine große Hilfe! Danke Patrik,  wir hoffen es war auch für dich a feste Gaudi und wenn mal wieder Not am Mann ist, melden wir uns bitte wieder bei dir! 

 

Neben einigen Fotokameras war auch ein Team vom Salzburger Regionalsender "RTS" bei der Eröffnung vom Murauer Bier-Depot anwesend. Der Beitrag läuft auf den TV-Sender oder kann in der Mediathek von RTS angesehen werden. Wir Euch das Video aber auch hier verlinkt damit Ihr erst garnicht lange suchen müsst.

 

Vielen Dank an die Murauer Brauerei für die Einladung und für das lustige Eröffnungfest passend zum Start in die Frühschoppensaison! 🍻🎶🎺



16. Mai - Unser Maibaum in der Zeitung

Zum Vergrößern den Zeitungsartikel anklicken!
Zum Vergrößern den Zeitungsartikel anklicken!

1. Mai - Maifest 2017

Am 1. Mai veranstalteten wir wieder unser Traditionelles Maifest am Dorfplatz in Eben. Das Fest war bei schönem Wetter ein voller Erfolg. Mit reiner Manneskraft wurde der schöne Baum durch die Ebener Bauernschaft aufgestellt. 🌲 😁

 

Musikalisch umrahmte die "E-Böhm" die Gäste bis in die späten Abendstunden und kulinarisch verwöhnten uns die Ebener Bäuerinnen mit leckeren Speisen. 🎶🍻🥓

 

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Besuchern für das gelungene Fest am 1. Mai bedanken. Ein großer Dank gilt natürlich der Ebener Bevölkerung. Aber auch bei den etlichen Besuchern der umliegenden Orte möchten wir uns bedanken. Wir sind bereits mit den Gedanken beim nächsten Maifest 2018! 😉


18. März - Landes-skimeisterschaften des SBV

Die diesjährigen Landes-Skimeisterschaften des Salzburger Blasmusikverband wurden von der Trachtenmusikkapelle Kleinarl und dem Skiclub Raika Kleinarl veranstaltet. Am Samstag den 18:00 März um 10:45 erfolgte der Start des Wettkampfes. Leider bei schlechtem Wetter und andauerndem Regen.

 

Gefahren wurde natürlich in einer Einzelwertung aber auch in 4er oder 5er Teams wurde um den Mannschaftstitel gekämpft. Auch wenn durch den Regen nicht die besten Pistenverhältnisse herrschten, erreichte unser Josef Gwechenberger den 3. Platz in seiner Klasse. Bernhofer Christian, Gwechenberger Josef, Dürmoser Matthias und Bernhard Prieler konnten sich in der Mannschaftswertung auf den sensationellen 2. Platz und somit 25l Stiegl Bier freuen! 🍻😁 Die Pokale für die besten 3 überreichte niemand geringeres als die Kleinarler Skilegende Annemarie Moser-Pröll!

 

Bei der Siegerehrung im Gasthaus Galler sorgte der "Krainerschwung" für beste Unterhaltung. Später am Abend wurde bei der Talstation weitergefeiert. Dort spielte die Böhmische Blaskapelle "JungeSchwung" auf und sorgen für einen lustigen Abend! 

Gratuliere an unsere Musikkollegen die bei dem Spaß dabei waren und sich die Pokale sicherten! Wir sehen uns auf jeden Fall bei den Landes-Skimeisterschaften 2018 in Flachau! ⛷Wir hatten auch eine Kamerafahrt absolviert - den Lauf von Bernhard könnt ihr HIER sehen. Dort könnt ihr euch auch von den Pistenverhältnissen überzeugen. 😜


25. Februar - Goasbergparty 2.0

Am 25. Februar - Faschingssamstag - fand die Goasbergparty 2.0 in Bischofshofen statt. Organisiert wurde dieses Event von der Bauernmusikkapelle Bischofshofen. Um 17:00 Uhr startet der Wettkampf bei diversen Minispielen - Trompetenbowling und Tubaweitwurf, um nur zwei zu nennen. Wir kämpften in 2 Gruppen zu je 5 Nonnen um den Sieg. 😁

 

Am Abend fand im Gasthof Post der Faschingsball und die Prämierung des Goasbergchampion statt. Leider reichte es heuer für keine Gruppe aus der TMK für das Podest, aber wir freuen uns jetzt schon auf 2018 um wieder an dieser lustigen Veranstaltung teilnehmen zu könne. 👋🏻


18. Februar - Geburtstag Pfister Gerhard

Letzten Samstag gab's für uns einen Grund zum Feiern.

 

Pfister Gerhard feierte im Tauernstraßenmuseum seinen 60. Geburtstag mit Freunden, Verwandten und natürlich der Trachtenmusikkapelle Eben. Bevor's mit der Feier los ging spielten wir einige Märsche für den Jubilar und die anwesenden Gäste :)

Nach einem köstlichen Essen und tollen Kuchen spielte noch eine Band auf und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. 🎉🍻

 

Wir möchten uns noch einmal recht Herzlich für den lustigen Abend und die Einladung bedanken und Gratulieren Herzlich zum 60er. :)


18. Februar - Vereine Parallel Slalom

Letzten Samstag fand am monte popolo Eben der Parallel-Slalom des Skiclub Eben statt. Wir waren mit der Gruppe "Polka Express" (Bernhofer Christian, Kratzer Markus, Kratzer Thomas und Prieler Bernhard) vertreten.

 

Beendet wurde das Turnier für uns zwar schon relativ früh. Von 13. Startern erreichte unser Team den 11. Platz, aber wir hatten trotzdem eine riesen Gaudi! 👌 :)

Mit den Gewinn von 4 Tageskarten für den Monte Popolo wird im Frühling ein gemütlicher Skitag abgehalten.


11. Februar - Vereine Turnier

Der erste Termin für uns war bereits am 07. Jänner. Dort fand unsere Generalversammlung mit Essen beim Krahlehengut in Filzmoos statt. Wir wurden mit einem großem Buffett verwöhnt und hatten einen tollen Abend! 👌 

 

Ein Monat später, am Samstag den 11. Februar, fand wieder das Vereine Turnier bei dem Eisschützenverein Gasthofberg statt. Die Kameradschaft, die Feuerwehr, der Heimatverein d'Burgstoana, die Feuerschützen und wir, die TMK Eben, kämpften wie jedes Jahr um den Wanderpokal im Eisschießen. Im Spiel jeden gegen jeden konnte sich die Kameradschaft heuer durchsetzten und gewann das Turnier. Zweiter wurden die Feuerschützen Eben, dritter die Feuerwehr Eben, vierter der Heimatverein d'Burgstoana und zu guter letzt belegten wir den fünften Platz. Trotz großer Motivation und Ehrgeiz unsererseits landeten wir beim Turnier somit auf dem letzten Platz. Es war trotzdem eine Gaudi und wir freuen uns auf eine Revanche im nächsten Jahr! 👌🍻 Nach dem Turnier gab's für alle Schweinsbraten oder ein Grillhenderl und natürlich spielte auch Musikanten auf. Es war ein gelungener Tag und wir freuen uns auf's Vereine - Eisschießen 2018! 😃 

Ein Herzliches Dankeschön gilt dem Eisschützenverein Gasthofberg!