Aktuelle News


15. November - Ehrungsfestakt der Salzburger Volkskultur

Am 15. November fand im Carabinierisaal in der Residenz Salzburg der Ehrungsfestakt der Salzburger Volkskultur statt. Neben neuen Kapellmeistern und Leistungsabzeichen im Volkstanz wurden auch den Absolventen des Stabführerkurses ein Dekret überreicht.

Unsere zwei frisch gebackenen Stabführer Matthias und Bernhard wurden natürlich auch vom LH Haslauer und Landeshauptmann Stv. Schellhorn geehrt. Begleitet wurden sie von Familie und Freunden, unseren Stabführer Josef Hirscher und den Ebener Bürgermeister Herbert Farmer

5. Oktober - Verleihung JMA Gold

Wir gratulieren unserer Saxophonistin Adriana Obersteiner noch einmal recht herzlich zum Goldenen Jungmusiker Leistungsabzeichen. Adriana hat im Laufe des Frühjahres eine theoretische Prüfung, eine praktische Prüfung vor einer Kommission und ein öffentliches Konzert zum besten gegeben - alle drei Teilprüfungen müssen dabei positiv absolviert werden. Am 02. Oktober wurde das Leistungsabzeichen offiziell und in einem feierlichen Rahmen in Salzburg überreicht. Wir gratulieren noch einmal recht herzlich - natürlich auch allen anderen Musikern.

6.-9. September - Musiurlaub PRag

5. August - Bergmesse Gerzkopf

Nachdem uns im letzen Jahr das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, fand heuer die Bergmesse am Gerzkopf bei Sonnenschein und warmen Temperaturen statt.
Unser Pfarrer Ambros Ganitzer bekam Unterstützung von Pater Klaus - den ehemaligen Pfarrer von Eben - und die Trachtenmusikkapelle Eben umrahmte die Messe musikalisch. Danach ging es zur etwas tiefer gelegenen Schäferhütte. Dort spielten wir noch ein paar Märsche und Weisen und kühlten uns mit einem Bier und Limos ab! - Fotos gibt's hier!


20. Juni - Gemeinschaftskonzert mit der TMK HÜttau

Bereits zum 3. Mal fand beim Seniorenwohnheim in Hüttau ein Gemeinschaftskonzert mit der Trachtenmusikkapelle Hüttau statt. Vor allem für die Bewohner des Seniorenwohnheims, aber auch für die restliche Hüttauer Bevölkerung, spielten wir einen gemütlichen Dämmerschoppen.
Es ist immer wieder eine Freude, wenn wir mit unserer Nachbargemeinde solch ein Projekt auf die Beine stellen können.


14. Juli - Sommerfest Altenmarkt

Am 14. Juli sind wir der Einladung der Schützen, der TMK und der Feuerwehr aus Altenmarkt gefolgt und spielten beim 48. Altenmarkter Sommerfest im Festzelt auf. Mit Märschen, Polka aber auch modernen Stücken eröffneten wir den Festzeltbetrieb am Samstag Abend. Nach unserem Konzert sorgte der Krainerschwung für spitzen Stimmung im Festzelt, während wir uns auf ein kühles Bier und ein Hendl freuten!


Danke für die Einladung und den lustigen Abend!


09. Juli - Erfreuliche Nachrichten

Wir gratulieren Anna Pfister (Tuba), Magdalena Pfister (Posaune), Larissa Tautermann (Saxophon) und Andreas Hafner (Tuba) recht herzlich zum bronzenen Jungmusiker Leistungsabzeichen und damit zur Aufnahme in die Musikkapelle!

Des weiteren gratulieren wir Stefan Fritzenwallner (Schlagwerk) zum Jungmusiker Leistungsabzeichen in silber!

Zu guter letzt, aber umso erfreulicher, gratulieren wir Adriana Obersteiner zu ihrer spitzen Leistung - dem goldenen Jungmusiker Leistungsabzeichen am Saxophon!


Wir wünschen euch alles Gute zu eurer tollen Leistung und begrüßen vor allem alle Neuzugänge in der TMK Eben und wünschen euch viel Spaß und Freude an der Musik und bei uns in der Kapelle!

30. Juni - Hochzeit unseres Kollegen Herbert

Am Samstag, 30. Juli heiratete unser Flügelhornist Herbert seine Angie. Natürlich durfte an diesem feierlichen Tag die TMK Eben nicht fehlen! Nach dem Empfang der Gäste marschierten wir durch den Ort zur Kirche, wo wir die Hochzeitsmesse musikalisch gestalten durften - hier gibt's eine Hörprobe :D


Neben dem Brautstehlen und dem Hochzeitstanz dauerte der Abend noch ein wenig an. Wir wünschen den zweien alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg!


23. Juni - Sunnwend' Hoagascht

Am Samstag, 23 Juni, veranstalteten unsere Freunde vom Heimatverein d'Burgstoana ihren 2. Sunnwend' Hoagascht beim Schotta Bauer in Eben im Pongau. Von 11:30 bis circa 16:30 Uhr durften wir die vielen Besucherinnen und Besucher mit feinster Blasmusik, aber auch einigen modernen Stücken unterhalten!

 

Bevor die Plankenauer Tanzlmusi übernahm waren noch d' Hundstoana, Plattler aus dem Pinzgau, zu Gast. Mit lustigen Tanzeinlagen brachten sie die anwesenden Gäste zum Lachen!


16. Juni - 50 Jahre Trachtenmusikkapelle Göriach

Am Samstag, 16. Juni, sind wir der Einladung der TMK Göriach nachgekommen und sind mit den Bus Richtung Lungau aufgebrochen um in der 340-Seelen-Gemeinde das 50 jährige bestehen der Kapelle gemeinsam zu feiern.

 

Nach einem Aufmarsch von zehn Musikkapellen aus Salzburg, der Steiermark, Vorarlberg und aus Deutschland fand ein kurzer Festakt am Festplatz statt.

 

Nach der Zuteilung der Ehrendamen ging's wieder zurück zum Festzelt, wo wir mit unseren Ehrendamen Johanna und Christina ein paar lustige Stunden im Festzelt verbrachten!

 

Auch auf diesem Wege möchten wir der Trachtenmusikkapelle Göriach noch einmal herzlichst zu einem halben Jahrhundert "Musi" gratulieren und uns für die Einladung zu eurem Fest bedanken!

 

Auch unseren zwei Ehrendamen sagen wird "Danke" und freuen uns, wenn wir euch am 17. November bei unserem Cäciliakonzert als Ehrengäste begrüßen dürfen!


31. Mai - Fronleichnamsprozession

Nachdem wir schon die Messe musikalisch gestalteten, machten wir halt bei zwei Altären in Eben. Das Wetter passte genau für einen Prozession durch den schön geschmückten Ort. Danach spielten wir beim Gasthof Schwaiger ein kleines Konzert für die anwesenden Vereine, bevor wir einen köstlichen Schweinsbraten oder ein Schnitzel zu uns nahmen!

Bereits nächsten Sonntag geht's für uns bei der 50 Jahr Feier des UFC Eben im Rahmen eines Frühschoppens weiter! 

 


01. Mai - Maifest mit Maubaumaufstellen 2018

Am 01. Mai veranstalteten wir wieder das traditionelle Maifest mit Maibaum aufstellen bei uns in Eben am Dorfplatz. Es war wieder eine Freude zu sehen, dass so viele Ebener - von jung bis alt - unserer Einladung gefolgt sind. Das Wetter hat perfekt gehalten, die Ebener Bauern haben den Maibaum wieder ohne Probleme aufgestellt und der Heimatverein D'Burgstoana und die E-Böhm sorgten für beste Unterhaltung bei den vielen Gästen die am Ebener Dorfplatz anzutreffen waren!

Vielen Dank allen Besuchern und Helfern, die dies erst möglich gemacht haben!


07. April - Neueröffnung Leder Gaukler

Am Samstag, dem 07. April lud uns Auer Hans zur Eröffnung seines neuen Geschäfts nach Bad Reichenhall ein! Natürlich folgen wir der Einladung und unterhielten die vielen Gäste im Hinterhof des neuen Geschäfts. 

 

Nach unserem kleinen Konzert freuten wir uns auf Weißwürste und ein kühles Weizenbier. Wir möchten uns noch einmal herzlich bei Hans für die Einladung bedanken und wünschen viel Erfolg im neuen Geschäft!

 

Weitere Fotos in unserer Galerie! Fotos: © www.leder-gaukler.de


03. März - Schimeisterschaften des SBV

Nach unserem grandiosen 2. Platz in der Teamwertung bei den Skimeisterschaften letztes Jahr in Kleinarl, waren wir auch heuer mit zwei Gruppen in Flachau vertreten!

Mit zwei Ausfällen reichte es dann nicht für einen Podestplatz in der Mannschaftswertung. Auch unser Seppei konnte seinen zweiten Platz in der Einzelwertung seiner Altersklasse leider nicht verteidigen! Trotzdem war es wieder ein sehr lustiger Tag. Gratuliere der TMK Goldegg zum Sieg und der TMK Flachau zur Organisation dieser lustigen Veranstaltung!

Wir sehen uns nächstes Jahr bestimmt wieder!